Ernährung und Gesunderhaltung des Hundes Seite 8

Welpensüppchen für den Vorrat

Nach der 8. Woche brauchen die Welpen die erste Beikost. Zur ersten löffelweisen Fütterung nach der 8. Woche ist die Welpensuppe geeignet.
Wenn sie nach dem Trinken bei der Mutter noch hungrig sind, bieten Sie ihnen diesen leicht verdaulichen, dünnflüssigen Brei an. Wegen der häufigen Fütterungen am besten auf Vorrat kochen und in Joghurtbechern einfrieren.

Zutaten:
1 kg Rinderknochen
1 kg Rindfleisch
1 TL gemahlene Fenchelsamen
100 g Milchreis
1 kg Karotten
3 Eier
250 g Magerquark
6 EL Maiskeimöl
Calcium-Vitaminpräparat

Die Knochen mit dem grob gewürfelten Rindfleisch und dem Fenchel in 0,5 l Wasser im Schnellkochtopf 45 Minuten garen (Normalkochtopf 2 Stunden). Die Knochen herausheben, Reis und gewaschene, geschälte, kleingeschnittene Möhren zufügen. Weitere 10 Minuten im Schnellkochtopf garen (Normalkochtopf 30 Minuten). Dann unter Rühren die Eier zugeben, aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen, Quark und Öl zugeben und mit dem Pürierstab fein pürieren. Oder portionsweise im Mixer zerkleinern. Portionsweise einfrieren, zum Auftauen mit etwas Wasser aufsetzen und einmal aufkochen lassen - der Brei sollte suppig sein.


erste Seite | vorherige Seite | nächste Seite | letzte Seite