Hände weg von Jungvögeln!

Frage: Was soll ich mit einem aus dem Nest gefallenen Vogel-Küken machen?

Einen Jungvogel, der offensichtlich aus dem Nest gefallen ist, aufzunehmen, ist zwar gut gemeint, in den meisten Fällen ein grober Fehler.
Die meisten Jungvögel werden auch auf der Erde noch von ihren Eltern versorgt. Nur wenn sie in der Nähe einer Straße sitzen und in Gefahr sind, überfahren zu werden, sollte man sie hochnehmen und an einer geschützten Stelle wieder aussetzen. Auch dort werden sie von den Eltern gefunden und auch wieder angenommen, selbst wenn sie von Menschen berührt worden sind. Auch wenn die Tiere von Kindern mitgenommen worden sind, sollte man sie sofort wieder an den Fundort zurückbringen. Wenn der Vogel verletzt ist wendet man sich am besten an den örtlichen Tierschutzverein oder Vogelschutzbund. Dieser kann am besten raten, was mit dem Vogel zu tun ist und übernimmt häufig auch die Kosten, wenn eine tierärztliche Behandlung notwendig wird. Andernfalls muss man die Kosten selber tragen wobei die meisten Tierärzte dann aber nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindest-Satz der Gebührenordnung verlangen werden.